Tsai-Chin Yu

wurde 1980 in Tainan / Taiwan geboren. Sie schloss ihr Studium an der Taipei National University of Arts ab, bevor sie an die Folkwang Universität der Künste in Essen wechselte.

2008, ein Jahr vor Pina Bauschs Tod, kam der lang ersehnte Anruf aus Wuppertal: Tsai-Chin Yu trat dem Ensemble bei und erhielt die Gelegenheit, für eine Recherchereise mit nach Chile zu reisen und mit Pina Bausch das Stück "...como el musguito en la piedra, ay si, si, si..." (Wie das Moos auf dem Stein) zu kreieren. Es war eine wichtige Erfahrung für sie.

Nach dem Tod von Pina Bausch wusste Tsai-Chin Yu, dass sie in der Kompanie bleiben wollte. Bis heute hat sie in 25 Stücken von Pina Bausch getanzt, darunter auch die Rolle der Judith in Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper "Blaubarts Schloss".

Tanzt aktuell in