Milan Nowoitnick Kampfer

Ursprünglich aus Berlin stammend, studierte Milan Tanz in den Niederlanden, wo er sein Studium an der ArtEZ University of the Arts mit einem Bachelor in Tanz/Kreation abschloss. Während seines letzten Studienjahres begann Milan für vier Jahre beim Bern Ballett in der Schweiz unter der Leitung von Estefania Myranda zu arbeiten. Seit August 2017 ist er Teil des Ensembles des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, wo er zahlreiche Stücke aus dem Repertoire von Pina Bausch aufführt und auch an neuen Kreationen der Kompanie mitwirkt.

Milan hatte das Vergnügen, mit Choreograf*innen wie Dimitris Papaioannou, Boris Charmatz, Felix Landerer, Club Guy and Roni, Rainer Behr, Yumin Yang, Amos Ben-Tal, Jeori Dubbe, Overhead Project, Etienne Bèchard, u.a. zusammenzuarbeiten.

Neben der Arbeit mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch ist Milan Teil des Circle of Guides am ArtEZ Bachelor of Dance Programm und betreut die Absolventen des 4. Jahres beim Einstieg in die professionelle Branche. Darüber hinaus ist er Fakultätsmitglied beim Dance Italia Summer Intensive und Teammitglied bei dancersconnect - einer Bewegung engagierter Künstler*innen, welche die Zukunft des Tanzes ins Auge fassen und gestalten.

Milans witere Leidenschaft ist die Fotografie. Er kreiert seine eigenen Arbeiten und fotografiert auch für das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, indem er seine Kolleg*innen während der Proben und auf der Bühne ablichtet, wenn er nicht selbst auftritt. Seine Fotos wurden in Zeitungen veröffentlicht und für Programmhefte, Plakate, soziale Medien, Websites, Bücher u.a. verwendet.