Franko Schmidt

wurde 1970 in Deutschland geboren und erlernte den Beruf des Kochs, den er sechs Jahre ausübte. Von 1993 - 1995 studierte er Tanz an der Schule für Tanztheater/Bernd Kühn in Hamburg und von 1995 - 1998 an der Folkwang Hochschule in Essen. Es folgte ein Jahr in der Meisterklasse von Jean Cébron. Von 1998 - 1999 tanzte er bei der Mark Sieczkarek Company, Essen. 1999 - 2000 erhielt er vom DAAD ein Stipendium am Limón-Institut und war gleichzeitig Gasttänzer bei der Limón Dance Company in New York. 2000 - 2001 tanzte Franko Schmidt als Gast am Tanztheater Basel/Joachim Schlömer, bevor er sich von 2001 bis 2004 als Tänzer dem Folkwang Tanzstudio Essen unter der Leitung von Henrietta Horn anschloss.

Seit Ende 2004 ist er Mitglied beim Tanztheater Wuppertal Pina Bausch. 

Er tanzte in Choreografien von Susanne Linke, Henrietta Horn, José Limón, Mark Sieczkarek, Bernd Kühn, Manuel Quero, Gabrio Gabrielli, Sanna Myllylahti, Eun Me Ahn, Joachim Schlömer, Tim Etchells, Dimitris Papaioannou und Pina Bausch.

Seine pädagogische Tätigkeit begann bereits während seines Studiums in Hamburg. Er ist Proben- und Trainingsleiter beim Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, er arbeitete als Gastdozent an der Folkwang Hochschule Essen und als Trainingsleiter beim Folkwang Tanzstudio, beim Tanztheater des Staatstheaters Kassel und war Dozent bei mehrfachen Workshops in Mexico, Japan, Türkei, Costa Rica, China, Italien u.a.