Naroa Intxausti

Naroa Intxausti

studierte an der Musikhochschule Bilbao Klavier und Gesang und schloss ihr Gesangstudium mit Auszeichnung ab. Meisterkurse u.a. bei Teresa Berganza, Isabel Rey und Dalton Baldwin rundeten ihre Ausbildung ab, zudem gewann sie zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben. Seit ihrem Operndebüt 2003 als Bastienne (Bastien und Bastienne) interpretierte sie zentrale Partien des lyrischen Sopranfachs, namentlich Marzelline (Fidelio), Susanna (Le Nozze di Figaro), Musetta (La Bohème), Sandrina (La finta giardiniera), Clorinda (La Cenerentola) und Frasquita (Carmen). Als gefragte Konzertsängerin war sie u.a.in 9. Sinfonie (Beethoven), Messiah (Händel), Weihnachtsoratorium (Bach), Die Jahreszeiten (Haydn), Carmina Burana (Orff), Réquiem (Fauré), Elias (Mendelssohn), L'Enfance du Christ (Berlioz), Oratorio de Noël (Saint Saens) Cantos del alma (Lorenzo Palomo) und Exsultate, jubilate (Mozart) zu hören. Dabei arbeitete sie mit zahlreichen renommierten Dirigenten und Regisseuren zusammen, darunter Michael Guettler, Michael Hofstetter, Christophe Rousset, Eraldo Salmieri, Giancarlo del Monaco, Peter Mussbach, Emilio Sagi, Balázs Kovalik und Calixto Bieito. Gastengagements führten sie u.a. an OLBE- ABAO, Gran Teatre del Liceu, Berliner Philharmonie, Alte Oper Frankfurt, Kammeroper Schloss Rheinsberg, Konzerthaus Berlin, Palau de la Música Catalana und die Schwetzinger Festspiele.
Bei einer Produktion der Staatsoper Unter den Linden im Teatro de la Maestranza in Sevilla sang sie unter der Leitung von Pedro Halffter die Partie der Mizi bei der spanischen Erstaufführung der Oper Der ferne Klang (Schrecker). Von 2012 bis 2016 war sie festes Mitglied des Stadttheaters Gießen, wo sie u.a. als Galatea (Acis and Galatea), Susanna (Le Nozze di Figaro), Donna Anna (Don Giovanni), Ännchen (Der Freischütz), Poppea (Agrippina), Ilia (Idomeneo), Berenguera (Riccardo I), Servilia (La Clemenza di Tito), Linda (Linda di Chamounix), Zulema (La Conquista di Granata), Anna (La Dame blanche) oder Rosina (Il Barbiere di Siviglia) zu erleben war. Des Weiteren hat sie die Oper Oberto unter der Leitung von Michael Hofstetter bei dem Label Oehms aufgenommen.
Nächste Spielzeit singt sie unter anderem: Zaira (Bellini) in der Hauptrolle, Macbeth (Dama), die zeitgenössische Oper Krieg (Marius Felix Lange), Die Schöpfung (Haydn) und Orpheus und Eurydike (Gluck) mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch.