Vorverkaufsbeginn am 28. Oktober 2025 um 10 Uhr
Mit Underground IX realisiert das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch die neunte Ausgabe seines offenen Formats. Vom 19. bis 21. Dezember 2025 werden im ehemaligen Schauspielhaus Wuppertal, dem zukünftigen Pina Bausch Zentrum – an einen Ort zwischen Geschichte und Zukunft, sieben neue Kurzstücke und works in progress präsentiert – entwickelt und getanzt von Mitgliedern des Ensembles.
Gezeigt werden Choreografien von:
Frank Willens
Julian Stierle
Julie Anne Stanzak
Michael Strecker
Naomi Brito
Nicholas Losada
Taylor Drury
Mitwirkende Tänzer:innen:
Aida Vainieri
Andrey Berezin
Dean Biosca
Edd Arnold
Emily Castelli
Frank Willens
Julian Stierle
Julie Anne Stanzak
Luciény Kaabral
Maria Giovanna Delle Donne
Naomi Brito
Samuel Famechon
Taylor Drury
Underground steht für kreative Eigeninitiative, künstlerische Freiheit und Zusammenarbeit innerhalb der Kompanie. Es lädt dazu ein, neue Wege zu gehen und persönliche, risikofreudige, oft auch sehr intime Arbeiten auf die Bühne zu bringen. Die Reihe steht weiterhin für offene künstlerische Prozesse, kollektives Forschen und eine klare Einladung: Mitdenken, mitfühlen, mitgestalten. Auf der Suche nach einer eigenen Sprache und Ästhetik – mal nah am Tanztheater, mal bewusst davon entfernt – erhalten die Tänzer*innen freie Hand. Die Idee des Werdens und des Unfertigen bleibt dabei zentral.
Die Stücke sind bewusst kurz gehalten: 15 Minuten pro Choreograf*in. Ob sie selbst tanzen oder die Bühne anderen überlassen, entscheiden sie selbst. Im Dezember erwarten uns vielfältige Formen. Unterschiedliche Altersgruppen, choreografische Hintergründe, verschiedene Musiken und Bühnenbilder – Vielfalt ist garantiert, in Atmosphäre, Ausdruck und Bewegungssprache. Nur eine Regel gilt: der Ort – das ehemalige Schauspielhaus – und die Dauer von 15 Minuten.
Ort: Ehemaliges Schauspielhaus Wuppertal / zukünftiges Pina Bausch Zentrum
Vorstellungstermine:
• Freitag, 19. Dezember · 19:30 Uhr
• Samstag, 20. Dezember · 19:30 Uhr
• Sonntag, 21. Dezember · 15:00 Uhr
Eintrittspreise: 25 € / 12,50 € ermäßigt
Vorverkaufsbeginn: 28. Oktober 2025
Karten über die Kulturkarte Wuppertal: 0202 563 7666
PDF herunterladen