Alexander López Guerra

wurde 1995 in Peru geboren. Seine ersten Tanzerfahrungen machte er im Bereich Hip-Hop. Er war sofort fasziniert und erkannte, dass Tanz Potentiale für Veränderung und Transformation in sich trägt. Er studierte Tanz an der Escuela de Ballet San Marcos in Lima in Peru und erhielt anschließend ein Engagement am Ballet San Marcos unter der Leitung von Vera Stastny. In Lima arbeitete er auch mit dem kubanischen Choreografen Pepe Hevia.

Sein Interesse an Choreografie führte ihn nach Barcelona, wo er ein Jahr lang am Conservatorio Superior de Danza am Institut del Teatre studierte. Daraufhin trat er der jungen Kompanie IT Dansa unter der Leitung von Catherine Allard bei. Er war in Werken von Crystal Pite, Akram Khan, Alexander Ekman, Sidi Larbi Cherkaoui und Ohad Naharin auf der Bühne zu sehen.

Seit 2020 ist er Mitglied im Ensemble des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch.