Regie: Dimitri Chamblas

und Aldo Lee

Horace Bénédict

Koproduktion: Bonlieu Scène Nationale d’Annecy, TanzWerkstatt Berlin, Centre Choréographique National de Monpellier, Languedoc-Roussillon

Mit der Unterstützung von Artservice International

17 Beobachtungen zu Künstlern in den Alpweiden

Im Juni 2000 treffen sich auf Anregung von Boris Charmatz etwa fünfzehn Künstler in den Bergen der Haute-Savoie. Sie kommen auf einem 1700 Meter hoch gelegenen Plateau zusammen, um sich über ihre künstlerische Praxis auszutauschen und gemeinsam zu proben.

Nach zehn Tagen Arbeit stellen sie dem Publikum einen Parcours vor, auf dem es an sehr verschiedenen Orten choreografischen, stimmlichen und standbildartigen Szenen begegnet.

Dieses Ereignis haben Dimitri Chamblas und Aldo Lee zu einem Film verarbeitet. Ihr 38 Minuten langer Kurzfilm wird auf unterschiedliche Weise gezeigt: als alleinige Filmvorführung, in Form einer Installation oder bei Improvisations-Veranstaltungen in Kinos.

 

Zum Vorhaben:

„Ich hatte Lust, mich der Gruppe Ouvrée anzuschließen. Nicht direkt als teilnehmender Tänzer, sondern eher um zu beobachten, wie alle arbeiten, welche Beziehung zwischen den Künstlern, ihren Werken und diesem unendlich weiten, chaotischen Raum – denn das sind die Berge - entsteht.

Ich wollte Zugang zum Gerüst ihrer Werke bekommen und sehen, was von diesen bei der Konfrontation mit einer solchen Umgebung bleibt.

Durch diese Arbeit würde es mir vielleicht gelingen, die Bedeutung eines Ortes in Gegenüberstellung zu einem Werk auszuloten und zu begreifen, wie sehr das, was eine Arbeit umgibt, diese berührt und beeinflusst.“

Dimitri Chamblas

 

Horace-Bénédict (1740 – 1799) war ein Wissenschaftler und Alpenforscher. Er war an der Gründung verschiedener Forschungsstationen in den Alpen beteiligt und ist der Erfinder des Haarhygrometers.

Regieassistenz: Manuela Dalle

Kamera: Bérengère Dominguez, Aldo Lee

Ton: Pierre Aviat

Schnitt: Jocelyne Ruiz

Tonmischung: Miguel Manrique

Negativbearbeitung und Kalibrierung: Isabelle Malte

Produktionsleitung: Angèle Le Grand

Produktionsassistenz: Manuela Dalle

Danksagungen: Salvador Garcia, Edith Klein, Stéphane Maisonneuve und das gesamte Team von Bonlieu/Scène nationale/ Annecy, Claire Verlet, Bénédicte Pesle, Thérèse Barbanel, Jean-Marc Boitière, Familie Coutet, Sir Todesthini und die Gemeinde Leschaux, Sir Dagand, Sir Veyrat und Ateliers Varants

Horace-Benedict wurde im Juni 2000 am Col du Semnoz gefilmt, auf der Grundlage von Ouvrée, artistes en alpage – auf Anregung von Boris Charmatz/ association edna.

Horace Bénédict Horace Bénédict Horace Bénédict Ho

Regie

Dimitri Chamblas

Aldo Lee

Format

Digital Betacam-Format Farbe

Produktion

edna (2001)

Vertrieb

[terrain]

Mitwirkende

Boris Charmatz, Anne Collod, Simon Hecquet, Bernard Heidsieck, Matthieu Kavyrchine, Jennifer Lacey, Benoît Lachambre, Xavier Le Roy, Barbara Manzetti, Phil Minton, Jean-Luc Moulène, Steve Paxton sowie Statisten

Uraufführung

2001

Dauer

38min

Video Video Video Video Video Video Video Video Vi