Regie: Ruti

Sela

The Witness

The Witness wurde im Jahr 2012 von der israelischen Künstlerin Ruti Sela speziell für die Ausstellung Moments. A History of Performance in 10 Acts realisiert. Der Film dokumentiert die Diskussion des französischen Choreografen Boris Charmatz mit eingeladenen Kollegen über die Möglichkeiten, historische Performances heute neu zu interpretieren. Darüber hinaus werden sechs der teilnehmenden Künstler im Film interviewt und erörtern diese Fragen.

 

„Die Einladung, dem Ablauf von Moments zu folgen und die Entwicklung des Projekts mit einer Kamera zu begleiten, um daraus ein persönliches Werk zu machen, gibt mir die Gelegenheit, über den Begriff von Zeugnis, von Zeugenschaft im Zusammenhang mit Wissen/Macht nachzudenken. Ich möchte die Funktion des Zeugen analysieren. Ich möchte seiner Fähigkeit nachspüren, die Situationen neu zu gestalten, bei denen er Zeuge ist und bei denen er Zeugnis ablegt. […]“

Ruti Sela

rutisela.net

 

Nähere Informationen auf der Internetseite zur Ausstellung Moments im ZKM, Karlsruhe

The Witness The Witness The Witness The Witness Th

Regie

Ruti Sela

Format

DVD Farbe Ton

Uraufführung

2012

Dauer

10min

Video Video Video Video Video Video Video Video Vi