Boris Charmatz “Artiste

Complice” 2024

Festival d'Avignon

2024 ist Boris Charmatz „Artiste Complice“ des Festivals, das über die gesamte Laufzeit einen programmatischen Schwerpunkt auf die Arbeit des Choreografen mit dem Ensemble des Tanztheater Wuppertal und seiner französischen Struktur Terrain setzt.

„Jedes Jahr wollen wir, dass ein Künstler oder eine Künstlerin an unserer Seite an der Gestaltung des Festivals teilnimmt, uns seine/ihre Weltanschauung und Affinitäten entdecken lässt, mit seinen/ihren Gedanken zur Programmauswahl beiträgt oder seine/ihre neuen Kreationen vorstellt. Und jedes Jahr wird diese Komplizenschaft anders aufgebaut und umgesetzt,“ erklärt Tiago Rodrigues. „Der Artiste Complice der 78. Ausgabe des Festival d'Avignon ist Boris Charmatz.  Er hat eine lange Geschichte mit dem Festival d'Avignon, wo er 2011 assoziierter Künstler mit mehreren Projekten war, darunter das Stück enfant im Cour d'honneur des Papstpalastes. Seit 2022 leitet er das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch. Boris Charmatz und die Kompanie werden vom ersten bis zum letzten Tag des Festivals in Avignon mit drei Projekten vertreten sein, die von einem Workshop unter freiem Himmel bis hin zu einer Kreation für Avignon reichen.  Ein ganzes Festival, um das Feld der Möglichkeiten des Tanzes zu erkunden.“

Veranstaltungen

CERCLES
Stade de Bagatelle

Boris Charmatz erarbeitet mit einer Gruppe von 200 tanzbegeisterten und gecasteten Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Kontexten in Avignon im Rahmen eines öffentlich zugänglichen dreitägigen Open-Air Workshops eine Partitur aus Kreistänzen.

29.06., 30.06., 01.07.2024
Event ansehen
Liberté Cathédrale
Stade de Bagatelle

Ein choreografischer Sturm, getanzt und gesungen von Darsteller*innen des Tanztheater Wuppertal und Terrain, durchzogen von der Kraft der Orgel, von Glockenschlägen und Stille.

05.07., 06.07., 08.07., 09.07.2024
Event ansehen
Forever
La FabricA

Ein anderes Verhältnis zu Zeit und Raum, um in eines der berühmtesten Werke der Choreografin Pina Bausch einzutauchen: Eine Aufführung wie ein Labor, in dem pluralistische Lesarten von Café Müller entwickelt werden.

14.07., 15.07., 17.07., 18.07., 20.07., 21.07.2024
Event ansehen
Projekte Projekte Projekte Projekte Projekte Proje

Liberté Cathédrale

Stück anzeigen