Person
 

Marion Cito

Marion Cito

was born in 1938 in Berlin and began dance lessons at the age of ten under Tatjana Gsovsky, who invited her to join her ensemble six years later. Gsovsky is seen as having helped revive post-war German ballet with her delight in experiment; in her native Russia, she received a solid training in classical ballet, but also studied at the Isadora Duncan Studio in Petrograd and at Hellerau, near Dresden, one of the cradles of German Ausdruckstanz or expressive dance. Thus open to contemporary influences, Gsovsky then developed her classically-based choreographic style. Following appointments in Leipzig and Dresden, from 1945-52 she was first ballet director at the Staatsoper in East Berlin, then, from 1954-66, at the Städtische Oper in West Berlin (in 1961 renamed the Deutsche Oper). During this period Marion Cito became the first soloist to appear in both Gsovsky's performances and also in guest choreographies by George Balanchine, Kenneth McMillan, Serge Lifar, John Cranko and Antony Tudor. Her strong-point was character roles. Alongside this she was receptive to new ideas and danced in the first pieces choreographed by her dancer colleague Gerhard Bohner, who achieved his breakthrough in 1971 with Die Folterungen der Beatrice Cenci (The Tortures of Beatrice Cenci). The 1968 student protests altered the social climate, and the urge for change spread through the dance world too; a younger generation of dancers began to fight for more independence. When Bohner became head of the Darmstadt ballet, Marion Cito went with him; his approach sounded exciting. Yet Bohner's demands exceeded both the artistic parameters and the budget restrictions imposed by the Darmstadt theatre executive. After only three years this innovative project was ended. Marion Cito returned to Berlin for a year before she was then invited to Wuppertal. She had wanted to stop dancing for health reasons but had followed Pina Bausch's sensational work from its beginnings and was a great admirer. Alongside Bremen, where Johann Kresnik had already begun to revolutionise dance in 1968, Wuppertal was one of the few islands where a new dance language had the freedom to develop. Bausch and Cito hit it off from the start and, respecting her wish not to dance any more, Bausch initially took Cito on as her assistant. In the early years, however, it was not only audiences and critics who found the Tanztheater Wuppertal's work controversial; within the company itself there was a high turnover of dissatisfied dancers. Pina Bausch was forced to rely on a core group of dancers who believed in what she was doing and in 1977 she persuaded Cito to return to the stage for Blaubart - Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper 'Herzog Blaubarts Burg (Bluebeard. While listening to a tape recording of Béla Bartók's opera "Duke Bluebeard's Castle"). While continuing to work as Bausch's assistant, she was also to appear in Komm, tanz mit mir (Come Dance with Me), Renate wandert aus (Renate Emigrates) and Arien (Arias).

Alongside dancing, Marion Cito had been interested in costume ever since her days at the Deutschen Oper. She accompanied Pina Bausch's set and costume designer Rolf Borzik when he bought fabric for the ensemble, and discovered that they shared similar tastes. Despite this, she never envisaged a career for herself in stage design, and was surprised when Pina Bausch asked her to take on costume design for the ensemble following the early death of Borzik in January 1980. She was unable to imagine herself in the job, but agreed to try it. It was a leap in the dark, because Bausch had developed working methods which reversed theatre's normal planning schedules. While a production normally begins with the development of sets and costumes, in Pina Bausch's work costumes are designed and created gradually, parallel to the development of the piece. It is only much later that the individual scenes are pieced together and it becomes clear exactly which costumes are needed. This demands a great deal of trust on both sides. The choreographer needs to know that her colleagues understand the artistic process and can become part of it; the costume designer needs to be able to plan for all eventualities and execute designs under extreme time pressure. Marion Cito learned how to produce costumes 'speculatively', as she put it, because at the start of rehearsals, nothing was certain. Each piece is a new beginning: a journey into the unknown.

The first production in which she was responsible for costumes opened only four months after Borzik's death: 1980 - Ein Stück von Pina Bausch. Marion Cito worked closely with Pina Bausch; they looked through books of photographs to decide what they liked. Over time they built up a stockpile of rehearsal costumes from which the dancers could help themselves. Alongside this there were also 'vaults' where particularly fine clothes were locked away, to be worn only sparingly. Thanks to the ground Borzik had broken however, there was a framework structuring the quest for costumes. Dance theatre does not present its performers primarily as dancers (in leotards and ballet shoes for instance); it presents them as normal people. They wear simple dresses and suits, high heels or everyday shoes. They also appear time and again dressed to the nines, in glitzy, elegant evening wear. This beauty is not, of course an end in itself, but the expression of a desire. It is important that the costumes have a function; that they show how men and women engage with each other in their social skins, hiding or revealing themselves in the process. Clothes make the man; they are part of the role play between the sexes and hint at social environments. They often turn out to be restrictive shells we want to free ourselves from, when, in the early pieces for instance, the women are dressed as if they were projections of male fantasies. Sometimes a childish pleasure in dressing up creates strange, disturbing figures: a muscular man in a short lurex mini-skirt with a bow and arrow plays the god of love; another man can become a surly old codger or a romantic ballerina in a long tutu; men often appear in women's clothes in the pieces. The aim is not a superficial drag effect, but to question conventional gender roles.

In line with dance theatre's working methods, which rely heavily on the personalities of the dancers, Cito creates different costumes for each individual. During the ensemble's extensive tours in other countries she buys fabric and later considers which colours and patterns fit which types of dancers. As a dancer herself she is also aware what kind of clothes are good to dance in; that for Bausch's work the arms generally need to be free and the dresses long. She is spurred on by the challenge of bringing a personal and continually innovative finesse to her tailoring. As, with time, ever more co-productions with ever more countries were created, another challenge was added: how to allow delicate echoes of other cultures to resound while avoiding crass allusions. Spain cannot be referenced with spotted flamenco fabric, but translucent fabrics with etched-out patterns can for instance evoke a sense of the orient. Hinting, leaving things open, is an important element of Pina Bausch's poetic dance theatre. Explicit statements would ruin the delicate interplay between dream and reality. Reality, with its fears and desires, is always referred to, but it must also always be possible to step beyond it, into a fantasy world in which everything is still possible. The costumes must also be able to execute this difficult balancing act.

To pull this off, Marion Cito has to rely on her own intuition. Before rehearsals begin she has to be able to sense what directions a piece may take and plan accordingly, otherwise she and her workshops could not keep pace with the piece's development.  Because the pieces are fitted together relatively late, the practical problems emerge only towards the end; insufficient time for costume changes, new colour combinations due to new onstage constellations not originally planned. A high level of flexibility is required, and swift reactions. The extensive repertoire maintenance is also highly demanding, caused by the inevitable recasting of roles. Her work is like a game with countless exceptions to the rules and unlimited unknown factors - and yet over the years she has adopted a masterful composure resulting from a deep love of the pieces and their world view.

Marion Cito has belonged to the Tanztheater Wuppertal since 1976: initially as assistant to Pina Bausch and as a dancer; from 1980 as costume designer. Even if, as she said, she could never have imagined doing this work, she has made a substantial contribution to the fact that however close to reality it remains, dance theatre always appears colourful and rich in sensations.

NORBERT SERVOS
Translated by Steph Morris

Person
 

Marion Cito

Marion Cito

wird 1938 in Berlin geboren, wo sie im Alter von zehn Jahren ihre Tanzausbildung bei Tatjana Gsovsky beginnt, die sie sechs Jahre später in ihr Ensemble engagiert. Gsovsky gilt als experimentierfreudige Erneuerin des Nachkriegs-Balletts in Deutschland. In ihrer russischen Heimat hatte sie sich eine solide klassische Basis erworben, studierte jedoch auch am Isadora-Duncan-Studio in Petrograd sowie in Hellerau bei Dresden, einer Wiege des deutschen Ausdruckstanzes. Entsprechend offen für zeitgenössische Einflüsse entwickelt sie ihren klassisch grundierten choreographischen Stil. Nach Engagements in Leipzig und Dresden wirkt sie von 1945 - 52 zunächst als Ballettdirektorin der Deutschen Staatsoper in Ost-Berlin, von 1954 - 66 an der erst Städtischen, ab 1961 Deutschen Oper in West-Berlin. In dieser Zeit entwickelt sich Marion Cito zur Ersten Solistin, die außer in Gsovsky-Kreationen auch in Gastchoreographien von George Balanchine, Kenneth McMillan, Serge Lifar, John Cranko und Antony Tudor auftritt. Ihre Stärke ist das Charakterfach. Daneben ist sie offen für Neues und tanzt in den ersten Stücken ihres Tänzer-Kollegen Gerhard Bohner, der 1971 mit "Die Folterungen der Beatrice Cenci" den Durchbruch schafft. Die Studentenrevolte hatte ab 1968 das gesellschaftliche Klima verändert und auch im Tanz macht sich Aufbruchstimmung breit. Eine junge Tänzergeneration kämpft für größere Eigenständigkeit. Als Bohner 1972 die Leitung des Balletts in Darmstadt übernimmt, geht Marion Cito mit ihm. Das Projekt klingt viel versprechend, doch Bohners Forderungen nicht nur nach künstlerischer, sondern auch nach Budget-Unabhängigkeit gehen der Theaterleitung zu weit. Nach nur drei Jahren wird das Darmstädter Reformprojekt beendet. Marion Cito kehrt für ein Jahr nach Berlin zurück und wird danach nach Wuppertal vermittelt. Eigentlich möchte sie - aufgrund gesundheitlicher Probleme - nicht mehr tanzen, aber die Aufsehen erregende Arbeit von Pina Bausch kennt sie von deren Anfängen an und bewundert sie. Wuppertal ist - neben Bremen, wo Johann Kresnik bereits seit 1968 den Tanz revolutioniert - eine der wenigen Inseln, auf denen eine neue Tanzsprache entwickelt wird. Choreographin und Tänzerin verstehen sich auf Anhieb. Pina Bausch respektiert Marion Citos Wunsch, nicht mehr zu tanzen und engagiert sie zunächst als Assistentin. Doch in den Anfangsjahren ist die Wuppertaler Arbeit nicht nur bei Publikum und Presse umstritten; auch in der Kompanie herrscht eine hohe Fluktuation unzufriedener Tänzer. Pina Bausch ist auf einen Kern überzeugter Tänzer angewiesen und überredet Marion Cito 1977 für "Blaubart - Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper 'Herzog Blaubarts Burg'", wieder auf die Bühne zurückzukehren. Sie wird auch in "Komm, tanz mit mir", "Renate wandert aus" und "Arien" - neben ihrer Arbeit als Assistentin - als Tänzerin mitwirken.

Daneben hat sie, schon seit ihrem Engagement an der Deutschen Oper, ein Interesse an Kostümen. Sie begleitet Pina Bauschs Bühnen- und Kostümbildner Rolf Borzik bei Einkäufen für das Ensemble und entdeckt, dass ihr Geschmack in die gleiche Richtung geht. Als Beruf schwebt ihr die Ausstattung nicht vor. Entsprechend überrascht ist sie, als Pina Bausch sie nach dem frühzeitigen Tod von Borzik im Januar 1980 bittet, die Kostüme zu übernehmen. Vorstellen kann sie es sich nicht, aber sie will es versuchen. Es ist ein Sprung ins kalte Wasser, denn die Prinzipalin des Tanztheaters Wuppertal hat eine Arbeitsweise entwickelt, die den normalen Planungsablauf im Theater gleichsam umkehrt. Beginnt eine Produktion normalerweise mit der Entwicklung von Bühne und Kostümen, entstehen die Kostümideen bei Pina Bausch parallel zum sich allmählich entwickelnden Stück. Erst relativ spät werden die einzelnen Szenen zusammengefügt, lässt sich endgültig sagen, welche Kostüme benötigt werden. Das verlangt von beiden Seiten ein hohes Maß an Vertrauen: seitens der Choreographin, dass die Mitarbeiter den Prozess inhaltlich verstehen und mit vollziehen können, seitens der Kostümbildnerin, dass sie richtig vorplanen und unter hohem Zeitdruck die Ausstattung umsetzen kann. Marion Cito lernt, wie sie sagt, Kostüme "auf Verdacht" zu produzieren, denn wissen kann man bei Probenbeginn noch nichts. Jedes Stück beginnt immer wieder neu als Reise ins Ungewisse.

Die erste Produktion, für die sie als Kostümbildnerin verantwortlich zeichnet, kommt bereits knappe vier Monate nach Borziks Tod heraus: "1980 - Ein Stück von Pina Bausch". Marion Cito arbeitet eng mit Pina Bausch zusammen, beide schauen Bücher mit Fotos an, entscheiden, was ihnen gefällt. Mit der Zeit legt sie einen Probenfundus an, aus dem sich die Tänzer bedienen können. Daneben gibt es "Tresore" mit besonders kostbaren Kleidern, die nicht so oft zum Einsatz kommen dürfen. Durch Borziks Vorarbeit gibt es jedoch bereits einen Rahmen, der die Kostümsuche definiert. Das Tanztheater will seine Darsteller nicht primär als Tänzer (etwa in Trikot und Ballettschuhen) präsentieren, sondern als gewöhnliche Menschen. Sie tragen einfache Kleider und Anzüge, Stöckel- oder Straßenschuh. Immer wieder aber treten sie hoch elegant auf - in schillernden, schönen Abendroben. Doch die Schönheit ist nicht purer Selbstzweck, sondern Ausdruck einer Sehnsucht. Wichtig ist, dass die Kostüme eine Funktion haben, dass sie zeigen, wie sich die Männer und Frauen in ihren sozialen Häuten begegnen und sich dabei verbergen oder entblößen. Kleider machen Leute; sie gehören zum Rollenspiel zwischen den Geschlechtern und sie spielen an auf das gesellschaftliche Ambiente. Oft entpuppen sie sich als einzwängende Hüllen, aus denen man sich befreien will, wenn etwa in den frühen Stücken die Frauen wie Abziehbilder männlicher Phantasie erscheinen. Manchmal kreiert eine kindliche Lust an der Verkleidung schräge, irritierende Figuren: ein kräftiger Mann, der im knappen Lurex-Minirock den Pfeile schießenden Gott Amor gibt; ein Mann als mürrische Alte oder romantische Ballerina im langen Tutu auftritt. Immer wieder tauchen in den Stücken Männer in Frauenkleidern auf. Das spekuliert nicht auf einen vordergründigen Travestie-Effekt, sondern setzt ein Fragezeichen hinter gängige Rollenklischees.

Entsprechend der Arbeitsweise des Tanztheaters, die sich intensiv auf die Persönlichkeit seiner Tänzer einlässt, erarbeitet Cito die Kostüme ganz individuell. Auf den ausgedehnten Gastspielreisen des Ensembles kauft sie überall auf der Welt Stoffe ein und überlegt später, welches Muster, welche Farbe am besten zu einem bestimmten Tänzertyp passt. Als Tänzerin weiß sie darüber hinaus, welche Kleider tanzbar sind, dass etwa die Arme frei und die Tanzkleider bei Bausch in der Regel lang sein müssen. Die Herausforderung, hier in den Schnitten eine eigene und immer wieder neue Raffinesse zu finden, reizt sie. Als später immer mehr Koproduktionen mit den verschiedensten Ländern entstehen, kommt eine weitere Anforderung hinzu: die besondere Sinnlichkeit einer anderen Kultur nicht plakativ anzuspielen, sondern delikat anklingen zu lassen. Spanien lässt sich nicht durch gepunktete Flamenco-Kleiderstoffe zitieren; aber halbtransparente Ausbrennerstoffe entwickeln zum Beispiel einen Hauch von Orient. Das Andeuten und offen Lassen ist ein wichtiges Moment im poetischen Tanztheater der Pina Bausch. Eindeutige Festlegungen würden das heikle Spiel zwischen Traum und Wirklichkeit ruinieren. Immer ist die Wirklichkeit mit ihren Ängsten und Sehnsüchten gemeint, aber immer auch muss sie überschritten werden können in ein Phantasiereich, in dem noch alles möglich ist. Diesen schwierigen Balanceakt müssen auch die Kostüme mit vollziehen.

Bei all dem muss Marion Cito sich auf ihre Intuition verlassen. Vor Probenbeginn muss sie ahnen können, in welche Richtung sich ein Stück möglicherweise bewegen wird, und entsprechend vorplanen, andernfalls könnten sie und die Werkstätten mit der Stückentwicklung nicht Schritt halten. Weil die Stücke erst relativ spät zusammengesetzt werden, stellen sich die pragmatischen Probleme erst gegen Ende heraus: mangelnde Zeit für Umzüge, Farbkombinationen durch neue Konstellationen im Bühnengeschehen, die zunächst nicht geplant waren. Hier ist hohe Flexibilität und schnelles Reaktionsvermögen gefragt. Arbeitsintensiv ist auch die umfangreiche Repertoirepflege: durch notwendige Umbesetzungen oder - nicht selten - schwangere Tänzerinnen. Ihre Arbeit gleicht einem Spiel mit zahlreichen Variablen und etlichen Unbekannten - und doch entwickelt sie mit den Jahren eine souveräne Gelassenheit, die aus einer tiefen Liebe zu den Stücken und deren Weltsicht resultiert.

Marion Cito gehört dem Tanztheater Wuppertal seit 1976 an: zunächst als Assistentin und Tänzerin, ab 1980 als Kostümbildnerin. Auch wenn sie sich - wie sie sagt - nie hat vorstellen können, diese Arbeit zu tun: Sie hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Tanztheater bei aller Realitätsnähe immer auch farbprächtig und sinnlich reich erscheint.

Norbert Servos